Sonntag, 15. März 2009

Noch'n Gedicht ...

Nach meinem letzten Ausflug in die Welt der Scharaden habe ich lange überlegt, wie man dieses Sprachmaterial palindromisch noch ausloten könnte. Herausgekommen ist ein kleines Gedicht, das zwar nicht besonders bahnbrechend ist und auch keine absolute Neuigkeit ist, aber vielleicht dennoch ein wenig frischen Wind sowohl in die Scharaden- als auch in die Satzpalindromliteratur pusten könnte:

Staatsexamen

Judoka-Lende reibe
Dieselben Zink-Eimer, auch Endaufnahme, inakkurat:
Kur. Sank Lebertran kess & barfuß Ballastlocher? Hebebühne & Narbe. Italien
hub an. Kurs tauche frei mega-leere Literatur: "muh"? Reise neben erst eine
Datierung: Laub- & Lichtraum?
Da Tier! Unglaublich! Traum?
Hu! Bank! Urstau-Chef reime Galeere-Liter à Turmuhr: Eisen ebener Steine,
Kurs an Kleber trank essbar Fußball. Astloch erhebe Bühnenarbeit: Alien?
Diesel & Benzin keime rauchend auf: nahm ein Akku-Rat
Judo. Kalender-Eibe &
Staat. Sex? Amen.

Es ist quasi ein Satz- bzw Zeilenpalindrom, das jedoch im Gegensatz zu anderen dieser Art vor und rückwärts unterschiedliche Zeilenaussagen hat. Das kommt daher, dass die einzelnen Zeilen jeweils scharadentechnisch bearbeitet wurden. Die Buchstaben sind jedoch in den sich entsprechenden Zeilen die gleichen. Sie können es nachprüfen.

Mir ist doch ein Fehler unterlaufen? Unterrichten sie mich darüber und ich werde es sofort beheben.